Mit ihrer warzigen Haut gewinnt die Erdkröte ganz sicher keinen Schönheitswettbewerb. Fakt ist aber: Die Kröten geh’n flöten! Auch diese warzigen Zeitgenossen fallen womöglich bald aus der Zeit, denn auch die Erdkröte ist bedroht.
Das Motiv der Erdkröte haben wir stellvertretend für viele weitere Amphibien ausgewählt. Denn: „You‘ll never die alone!“ Was nach einer schönen Fußball-Analogie für Sterbehilfe klingt, ist leider bitterer Ernst. Acht von insgesamt 21 heimischen Amphibienarten finden sich mittlerweile auf der Roten Liste der gefährdetsten Arten Deutschlands wieder. Die Erdkröte findet sich zum Glück noch nicht auf dieser Liste, trotzdem wird auch dieser dicke Lurch nach dem Bundesnaturschutzgesetz schon als „besonders geschützte“ Tierart klassifiziert.
Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie reichen von der Bedrohung durch Fressfeinde, über den Eintrag von Dünger und Umweltgiften in Gewässer, bis hin zum Lebensraumverlust durch Zuschüttung von Gewässern, sowie den Siedlungs- oder Straßenbau. Auch im zunehmenden Straßenverkehr verlieren viele Kröten, Frösche, Molche oder Salamander auf der Wanderschaft zum Laichgewässer ihr Leben. Uncool, finden wir! Und deswegen fließt ein Teil der Erlöse aus dem Motiv an ein Amphibienschutz-Projekt.